Foren » Stottern » Mein Sohn (6) spricht stockend...
MamavonJanundJordi
Mein Sohn (6) spricht stockend und langsam

Geschrieben: 28.05.2014 - 08:04

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben!

Wir hatten letzte Woche Elternsprechtag i.d. Schule und die Lehrerin meines Sohnes (1.te klasse)
sagte mir das Jan im Erzählkreis starke Probleme hat sich mitzuteilen, er würde dabei sehr stockend
und langsam sprechen und es für die anderen Kinder sehr schwierig wäre ihm zu folgen bzw. werden sie ungeduldig. Als ich meinen Sohn gefragt habe Ob er Angst hat vor den anderen Kindern zu sprechen war ihm selber die Situation gar nicht bewusst und verneinte dies.
Zuhause tritt dieses Phänomen seltsamerweise nicht auf, gut er verhaspelt sich manchmal wenn er mir etwas ganz dringendes und aufregendes erzählen will, okay aber ich gebe ihm dann die Zeit und höre im geduldig zu (was man bei den Kindern in der Schule nicht erwarten kann).
Seltsamerweise ist er in seiner Klasse der BESTE im Lesen! Wie passt das zusammen?

Gibt es für sein Problem einen Therapieansatz?

ach, so wir waren mit ihm bereits 1Jahr in Logopädischer Behandlung die wir seit ca. einem Jahr
abgeschlossen haben (Problem damals waren Ausspracheprobleme diverser Buchstaben z.Bsp. Sch, St, Sp, Kr, Gr. usw.

danke für eure Antworten
Gruß Angelika
Logopäde
Re: Mein Sohn (6) spricht stockend und langsam

Geschrieben: 08.06.2014 - 20:42

Na....mal keine Probleme machen wo keine sind.
Lehrerin muss ihn ja nicht drannehmen.
Wenn die anderen Kinder unruhig werden kann sie ja seinen Beitrag vorsichtig beenden. Scheinbar hat er noch Unsicherheiten beim Formulieren.
Tja...so einer GS-Lehrerin fällt doch so einiges auf....
Das ist da kein häusliches Gesabbel zw. Tür und Angel....

Mach die mehr Gedanken um die Rechtschreibung!!!

Er ist aufgrund seiner sprachlichen Unsicherheiten u.U. ein Kandidat, der Probleme in der Rechtschreibung bekommt.
Viel üben!!!
Angekündigte Diktate nicht 2 Mal sondern 15 Mal üben.....bis sie korrekt sind
Content Management System von DeHa-Software