Foren » Stimme » Klare Stimme nur bei sehr laut...
Jan
Klare Stimme nur bei sehr lautem Sprechen

Geschrieben: 24.04.2016 - 19:21

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Klang meiner Stimme. Um klare Worte hervorzubringen muss ich sehr laut sprechen, ja fast schreien. Rede ich leiser oder flüster ich, "brodelt" meine Stimme ziemlich stark. Mir fällt dafür leider keine andere Beschreibung ein. Ich bin 21 Jahre alt und bezweifel, dass ich noch im Stimmbruch bin. Mich stört das vor allem im Alltag. Ich arbeite in einem offen gestaltetem Konstruktionsbüro, bei dem mich, wenn ich beispielsweise telefoniere und laut/klar spreche mich jeder deutlich hören kann. Bei anderen Gesprächen, wenn ich etwas über mein Privatleben meinem Sitznachbar/Kollegen erzählen will, was nicht unbedingt jeder hören muss und ich deshalb leise reden muss, ist immer dieses brodeln in meiner Stimme, was sie teilweise undeutlich macht.

Gibt es dafür eine Bezeichnung? Kann ich dafür eigene Übungen anwenden? Wenn es da Therapiemöglichkeiten gibt, sind diese teuer oder werden evt von der Krankenasse bezahlt?

Ich bin dankbar um jede Antwort :)
Gast
Re: Klare Stimme nur bei sehr lautem Sprechen

Geschrieben: 30.04.2016 - 19:06

Jan, warum fragst du das Internet, wenn es um deine Gesundheit geht? Wer soll dir aus der Ferne kompetent helfen? Geh doch zum Doc deines Vertrauens und lass dich beraten, ob eine Logotherapie indiziiert ist. Diese wird sich dann um deine Problematik kümmern. Die beißen nicht und wollen in der Regel nur helfen - vorausgesetzt die sind auf dem Fachgebiet versiert. Achte bei der Wahl darauf! Nicht jeder Logo kann alles, was aber nicht schlimm ist. ;-)
Gast
Re: Re: Klare Stimme nur bei sehr lautem Sprechen

Geschrieben: 10.07.2016 - 16:22

Hallo Jan,

falls die Antwort noch relevant ist:

lass dir von einem Hals- Nasen- Ohrenarzt ein Rezept für die Stimmtherapie bei einem Logopäden verschreiben.

Die Kosten zahlt dann zum größten Teil die Krankenkasse. Einen geringen Eigenanteil musst du selbst tragen.

Alles Gute für deine Stimme.
Content Management System von DeHa-Software