Foren » Dysphagie » Dysphagietherapie bei PEG
pferdehotti
Beiträge: 1
Dysphagietherapie bei PEG

Geschrieben: 03.08.2014 - 15:17

Hallo, ich suche Tipps und Anregungen für die Therapie, für eine ca 70 jähr. Pat., die vor einigen Tagen eine PEG gelegt bekommen hat.

Momentan arbeite ich mit orofacialer Stimulation.... hat jemand vielleicht noch Ideen was ich noch machen könnte???
Schalie
Beiträge: 7
Re: Dysphagietherapie bei PEG

Geschrieben: 06.09.2014 - 16:25

Um dem Patienten noch einmal ein Geschmackserlebnis zu ermöglichen, kann man Kausäckchen mit Lebensmitteln reichen, die mit geliebten Lebensmitteln gefüllt werden.
Diese kann man selbst aus Mullkompressen herstellen.

Ist die PEG vorübergehend oder ist es eine Palliativtherapie?

Je nachdem würde ich den Fokus auf Wiederherstellung der Fähigkeiten oder positive Erlebnisse im letzten Lebensabschnitt ausrichten.
Content Management System von DeHa-Software