Foren » Aphasie/Dysarthrie » was ist der Unterschied?
Seite: 1 2 > »
Mia
Beiträge: 14
was ist der Unterschied?

Geschrieben: 11.03.2009 - 09:29

Ich bin ja (noch?) kein Logopäde. Und deshalb unsicher. Was ist der Unterschied von Aphasie und Dysarthrie?
eva
Beiträge: 482
Re: was ist der Unterschied?

Geschrieben: 13.03.2009 - 13:48

Hallo Mia,
schön, dass du fragst. Du beschäftigst dich wirklich mit dem Thema - das find ich sehr gut

Beide Störungsbilder können nach einem Schlaganfall auftreten. Manchmal kommen auch beide gleichzeitig vor, dann ist es u.U. schwerer zu trennen.
Aber wenn man die "Reinformen" betrachtet:
Dysarthrie heißt, dass die "Sprechwerkzeuge" (also Zunge, Lippen, Wangen, Kehlkopf) nicht mehr richtig bewegt werden können. Daraus entsteht dann häufig ne verwaschene Aussprache, oder bestimmte Buchstaben klappen nicht mehr. Es kann auch ne Stimmstörung geben, also Heiserkeit bis hin zur Aphonie (gar keine Stimme mehr). Die Patienten wissen aber sehr genau, was sie sagen wollen und haben auch keine Probleme mit der Grammatik.
Bei einer Aphasie funktioniert alles rund um den Mund noch gut, die Schwierigkeiten liegen direkt im Gehirn. Dort funktioniert das Lexikon z.B. nicht mehr, d.h. Wörter können nicht mehr abgerufen werden (Wortfindungsstörung) oder man ruft falsche Wörter ab (z.B. Tisch anstatt Stuhl). Bei manchen Patienten ist die Grammatik betroffen, sie sprechen dann z.T. nur noch im "Telegrammstil". Manche Patienten können den Redefluss nicht mehr stoppen (Logorrhoe) und manche bemerken ihre "Fehler" beim Sprechen selbst nicht. Manche Patienten äußern immerzu dieselbe Silbe oder dasselbe Wort ("diediedie" oder "ich kann ich kann ich kann").
Du siehst - das sind sehr komplexe Störungsbilder, die sehr sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein können.
Insgesamt kann man sagen, dass Dysarthrie das Sprechen betrifft (also: was macht der Mund?) während Aphasie die Sprache betrifft (also: was passiert im Gehirn?)

Ich hoffe, das hilft dir für´s erste weiter
Grüße,
Eva
Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7cm2 bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht, und fliegt einfach.
Georg
Beiträge: 76
Re: Re: was ist der Unterschied?

Geschrieben: 08.05.2009 - 09:48

kleiner Vergleich:

du fährst Auto. Auf einmal hast du vergessen, wie das mit den Pedalen geht und beim Schalten willst du den Hebel in die falsche Richtung drücken. Du lenkst falschrum. Usw. Das Auto ist also im Prinzip noch ok - aber du machst die falschen Bewegungen... Das ist ne Dysarthrie.

Wenn auf einmal die komplette Elektronik des Autos streikt und du zwar theoretisch noch weißt, wie Autofahren geht, aber das Auto selbst nicht mehr mit macht ... dann ist das ne Aphasie.

Jeder Vergleich hinkt - schon klar - aber vielleicht wird´s so etwas anschaulicher.

Georg
Gast
Re: Re: Re: was ist der Unterschied?

Geschrieben: 08.03.2011 - 23:25

Also das hab ich jetzt aber anders verstanden...
Ich bin Krankenpflegeschülerin und mich interessiert dieses Thema zur Zeit auch, nur mit den Details kommich immer durcheinander..
eva
Beiträge: 482
Re: Re: Re: Re: was ist der Unterschied?

Geschrieben: 09.03.2011 - 07:49

Hallo!
Kannst du uns Beispiele aus deinem Krankenhaus-Alltag schildern? Dann könnten wir dir genauere Infos geben. Und nicht ganz so viel "Fach-Chinesisch" dabei verwenden
Es gibt natürlich auch Mischformen - die sind dann besonders gemein. Und auch schwer auseinanderzuhalten. Wie habt ihr es denn in der Ausbildung gelernt?
Liebe Grüße,
Eva
Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7cm2 bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht, und fliegt einfach.
Laura
Keine Überschrift

Geschrieben: 23.09.2011 - 13:05

hey ihr,

ich mache zur Zeit auch eine Ausbildung zur Logopädin. Also, der Unterschied ist zu mal das eine Aphasie eine Sprrachstörung und die Dysarthrie eine Sprechstörung ist. Außerdem ist bei der Dysarthrie zusätzlich auch das/die Kauen, Schlucken, Phoniation, Resonanz etc. betroffen. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Schönen Tag noch und LG :)
Gast
Re: Re: Re: was ist der Unterschied?

Geschrieben: 04.06.2013 - 16:52

völliger Schwachsinn den du da laberst...
eva
Beiträge: 482
Re: Re: Re: Re: was ist der Unterschied?

Geschrieben: 05.06.2013 - 08:07

Lieber Gast,

dein Kommentar ist nicht so freundlich und hilft der Diskussion auch nicht weiter.
Da ich nicht wild im Forum rumlöschen möchte, bleibt er erstmal stehen. Es wäre aber schön, wenn du uns deine Unterscheidung dann aufschreiben könntest. Es ist ja immer einfach, anderen zu sagen, dass sie was falsch verstanden haben - aber hilfreicher wäre es, die deiner Meinung nach richtige Unterscheidung beizusteuern.

Wir warten gespannt

Liebe Grüße,
Eva

Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7cm2 bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht, und fliegt einfach.
Dwyane Wade
Re: Re: was ist der Unterschied?

Geschrieben: 18.03.2016 - 23:21

Nach 7 Jahren treffe auch ich nun auf diese Frage. Ich kann das gut verstehen, allerdings frage ich mich nun trotzdem, was der Unterschied zwischen einer Dysarthrie und speziell der motorischen Aphasie ist. Sie mit der Wernicke Aphasie auseinanderzuhalten schaffe ich gerade noch, aber diese Frage stellt sich mir dann doch noch.
Dwyane Wade
Re: Re: was ist der Unterschied?

Geschrieben: 18.03.2016 - 23:22

Nach 7 Jahren treffe auch ich nun auf diese Frage. Ich kann das gut verstehen, allerdings frage ich mich nun trotzdem, was der Unterschied zwischen einer Dysarthrie und speziell der motorischen Aphasie ist. Sie mit der Wernicke Aphasie auseinanderzuhalten schaffe ich gerade noch, aber diese Frage stellt sich mir dann doch noch.
Seite: 1 2 > »
Content Management System von DeHa-Software